Debaters Anonymous

Debaters anonymous ist ein Format von thealit im Rahmen des Labs DEBATTERIE!


Debaters Anonymous I

Der Auftakt für dieses neues Experiment war am 24. Januar 2017 im Projektraum (Bremen). Eine geschlossene Gesellschaft geladener Gäste sprach zum Thema Auflösung des Geschlechts.Transgender als beyond gender? miteinander. Die fünf Debaters Anonymous, maskiert hinter Buchstaben A, B, C, D und E, waren dabei unter sich und konnten auch nicht durch das Schaufenster betrachtet werden: Allein per Außen-Lautsprecher konnten wir ihre Worte verfolgen.


Debaters Anonymous II

Am 20. August 2017 ging das experimentelle Format im MOM Artspace (Hamburg) weiter.

Die Debattierenden waren bei der Live-Debatte hinter einer milchigen und weiter "undurchsichtig gemachten" Kunststofffolie.

Das Ganze findet ohne Moderation und Vorstellungsrunde statt, die Beteiligten sprechen sich nur mit den sich selbst zugeteilten Buchstaben A,B,C,D.

Ein Austausch zum Thema Correctness, Alternativfakten, Hate Speech und andere Sprachspiele


Debaters Anonymous III

  • Am 5. Februar 2018 um 19h im Projektraum Vor dem Steintor 133 (Bremen)
  • Zum Thema Denkverbot. (Ban on Thinking) Myths, Ethics, Tactics


-Die Debaters Anonymous I zum Thema Auflösung des Geschlechts. Transgender als beyond gender? waren Laura Adamietz, Brigitte Helbling, Josch Hoenes, Bärbel Reimann und Silke Rotermund

A1

Bremer Rechtswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Schutz von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung, Veröffentlichungen vor allem zum rechtlichen Umgang mit Trans*geschlechtlichkeit. Rechtsanwältin. Mediatorin

B1

geboren 1960, aufgewachsen in der Schweiz und in den USA, seit 30 Jahren in Hamburg. Schreibt Prosa und Essays und viel für‘s Theater, ein paar Romane sind auch erschienen. Comics. Dem Thealit seit Jahren und vielfältig, aber immerquite loosely, verbunden.

C1

ist Initiatorin und Geschäftsführerin des Crazy Run Bremen, einer Initiative fürverrückte und ungewöhnliche Projekte zu Land, zu Luft und zu Wasser mit geistig, körperlich und psychisch behinderten und sogenannten nichtbehinderten Menschen.Zentrales Projekt sind die Motorradreisen. (www.crazyrun.de).Sie arbeitet seit über 15 Jahren in einer großenWerkstattfür behinderte Menschen als Arbeitspädagogin und Integrationsbegleiterin mit geistig behinderten und psychisch kranken Menschen.

D1

geboren 1972, aufgewachsen in münchen, lebt als trans_wasauchimmer in berlin, identifiziert sich fluktuierend als monster, kaninchen und autonomes subjekt, hat in kulturwissenschaftlichen geschlechterstudien promoviert, schreibt wissen(schaf)tliche texte und involviert sich immer mal wieder queer_trans*aktivistisch


-Die Debateres Anonymous II zum Thema Beim Wort nehmen: Correctness, Alternativfakten, Hate Speech und andere Sprachspiele waren Karin Dahlke, Brigitte Helbling, HM Jokinen, Lisl Rapp und Dagmar Rauwald.

A2

1990 in Schleswig-Hostein geboren. Sie identifiziert sich als Monster und beschreibt sich als weiße, dyadische nonbinary trans femme. Als queerfeministische Aktivist_in stolpert lou in immer neue Zusammenhänge, hält Vorträge und gibt Workshops. Pistazieneis ist ihre Lieblingseissorte. Nach ihrem Bachelor in Kunst & Medien/Philosophie schreibt lou nun ihre Masterarbeit im Fach Kulturanalysen. Nebenher lohnarbeitet sie in einem freien Theater. Auf Twitter ist lou unter @epiclout unterwegs.

B2

B2 lebt und arbeitet in Hamburg, war zunächst Betriebsrätin, studierte dann auf dem 2. Bildungsweg, is seither engagiert in den Bereichen Kunst, Literaturwissenschaft sowie Psychoanalyse.

C2

1965 in Essen (NRW) geboren, lebt und arbeitet als Künstler*in und Künstler*in-Kuratorin in Hamburg. Sie studierte freie Kunst bei den Professor*en Koberling und Polke an der HfBK Hamburg.Sie erforscht Bildsprachen und einen Kunstbegriff zwischen empirisch-wissenschaftlichen Ansätzen und ästhetischen, kunstimmanenten Fragestellungen. Als konzeptuelle Malerin erforscht sie die Kluft zwischen theoretischer Konzeption und Emotionalität in der Malerei. Sie öffnet das Medium für politische Fragen und Experimente in künstlerischen, kunsttheoretischen und sozialen Feldern. D2 hat das Diplomstudium der Visuellen Kommunikation mit Schwerpunkt Film an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg absolviert. Sie arbeitet mit Worten als Romanautorin für den dtv-Verlag und für RandomHouse.

D2

ist Drehbuch-und Hörspielautorin, Autorin von TV-Serien und seit 2015 Dozentin für Storytelling.It’s all about the beginning, a middle, and the end.

E2

Künstlerin, Kuratorin, geb. in Finnland, in Hamburg lebend. Mitglied im Arbeitskreis HAMBURG POSTKOLONIAL. Ausstellungen in Deutschland und international. Arbeit an Projekten zu Migration und postkolonialer Erinnerung, u.a.: ort_m [migration memory]ort-m.defreedom roads! koloniale straßennamen • postkoloniale erinnerungskulturfreedom-roads.deAWAY IS A PLACEaway-is-a-place.dewandsbektransformance. Die Gegenwart des Kolonialenwandsbektransformance.deafrika-hamburg.deSehnsuchtsformelnMehr Vita: kupla.de/vitadd.htm


-Die Debaters anonymous III zum Thema Denkverbote. Mythen, Ethik, Taktik waren Birgit Bosold, Doro Carl, Toni Karat und Barbara Lang



Related Lab(s): Debate! Performing Antagonisms. Part 2 EN/DE (2018/2019)
DEBATTERIE! Antagonismen aufführen (2016/2017)