The
Art
of
Emergency

Sulme & Jae-Nder Fluid

Sulme & Jae-Nder Fluid sind ein 2-Personen Kollektiv an der Schnittstelle zwischen individuellen Praktiken und gesellschaftlichen Diskursen. Ihre individuellen Herangehensweisen beziehen sich jeweils auf Erzählungen, die aus utopischer und dystopischer Perspektive entstehen, und aus marginalisierten Positionen der Gesellschaft ihren Ausgangspunkt nehmen.


Jae-Nder Fluid: jae-nderfluid.com
Sulme: yeosulmekang.wordpress.com


Projekt

Sind Ausweichen und Flucht  vor etwas unbekannt Bedrohlichem, wie vielfach angenommen, ein feiger Akt, der keine Lösung bringt? Als Individuen begegnen wir Situationen, in denen wir entweder direkt oder indirekt gezwungen sind, uns zu entscheiden - dazuzugehören oder nicht dazuzugehören, Widerstand zu leisten oder sich zu integrieren: Solche Situationen begegnen uns täglich in direkter Konfrontation, wir sprechen hier nicht von theoretischen Analysen sondern unnittelbarer Konkretion. 

Oft bewirken die in diesen Konflikten getroffenen Entscheidungen, dass das Selbstverständnis gestärkt oder geschwächt oder sogar verändert wird. Definieren wir, wer wir sind, oder entscheiden die Entscheidungen, die wir treffen, selbst über uns? Sind wir darauf vorbereitet oder sind wir uns zumindest darüber im Klaren, wie sich die Entscheidung auf uns auswirken wird? 

Wenn wir uns unter Druck gesetzt fühlen, uns für etwas zu entscheiden, dessen Folgen unklar und weitreichend sind, wirkt dies bedrohlich. Ausweichen ist nicht nur ein Vermeiden, sondern auch eine Handlung, die dazu führt, dass wir eine vorübergehende Zuflucht suchen, in der wir uns schützen.

Samstag 17.12. - 18:30
Lecture mit Discussion

In thealits Programm „The Art of Emergency" werden zwischen den Residencies Veranstaltungen, die Intermissions stattfinden: Vorträge, Performances, Installationen und anderes. Die erste Intermission wird von Sulme & Jae-Nder Fluid gestaltet werden als eine Lecture mit Discussion, bei der eine neue Videoarbeit gezeigt wird, zu einer grundlegenden Frage des koreanischen Kollektivs, und zwar die nach kritischen Fluchtweisen aus bedrohlichen Lagen.


Kommt am Samstag, 17. Dezember um 18:30 ins Arbeitszimmer thealit, in der St. Jürgen Straße 157/159 in Bremen – und denkt mit!
Die Lecture wird größtenteils in Englisch stattfinden, beim Diskutieren kann geswitcht und übersetzt werden.

Come flee with us…


Weitere Arbeiten von Sulme

https://yeosulmekang.wordpress.com

Weitere Arbeiten von Jae-Nder Fluid

https://jae-nderfluid.com