Elke Bippus ist seit 2006 Professorin für Kunsttheorie und Kunstgeschichte im Departement Fine Arts (ehemals Dep. Kunst & Medien) und Forscherin im Departement Kulturanalysen und Vermittlung an der Zürcher Hochschule der Künste.
Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Kunst der Moderne und Gegenwart, Bild- und Repräsentationstheorien, künstlerische Produktions- und Verfahrensweisen, Performance, Performativität, Kunst als epistemische Praxis, Ästhetik und Politik. In ihrer seit 2004 verfolgten Beschäftigung mit der künstlerischen Forschung interessiert sie sich insbesondere für Fragen der Wissensproduktion und untersucht Kunst als de-hierarchisierende und feministische epistemische Praxis.
In ihrer seit 2004 verfolgten Beschäftigung mit der künstlerischen Forschung interessiert sie sich insbesondere für Fragen der Wissensproduktion und untersucht Kunst als de-hierarchisierende und feministische epistemische Praxis. Ihr aktuelles Forschungsprojekt im Rahmen der Forschergruppe: „Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme“ trägt den Titel: Teilhabende Kritik als transformierendes und transversales „Mit“.
Leitung Vertiefung Bildende Kunst, Mitarbeiterin im Institut für Theorie (ith)
Kunstwissenschaftlerin, Studium der Kunstgeschichte, Sprache und Literatur, Geschichte in Stuttgart und Hamburg.
Doktorarbeit in Kunstgeschichte "Serielle Verfahrensweisen. Pop Art, Minimal Art, Conceptual Art, Postminimalism", Berlin 2003.
Seit 1998 Mitglied im Frauen. Kultur. Labor. thealit, Bremen.
Von 2001 bis 2002 Mitarbeiterin von Hanne Darboven.
Von 2002-2004 Vertretungsprofessorin und Gastprofessorin an der Hochschule für Künste Bremen.
2004–2006 außerordentliche Professur an der HfK Bremen: Projektleiterin von "Kunst des Forschens. Techniken der Wissensbildung und -strukturierung in einer künstlerisch-wissenschaftlichen Praxis" (http://www.institut-syn.de/macht/kunst-des-forschens)
Ausstellungen:
2003 "Eingreifen. Viren, Modelle, Tricks" Gesellschaft für aktuelle Kunst und KünstlerHaus Bremen. Veranstaltet vom Frauen.Kultur.Labor. thealit.
2002 Kokuratorin der Ausstellung "Hanne Darboven. Bücher 1966–2002" Westfälisches Landesmuseum Münster und Museum für Moderne Kunst, Wien.
2002 "Transform Site". Ausstellungsprojekt im Rahmen der Artgenda. 4. Biennale für Junge Kunst im Ostseeraum.
Related Lab(s):
Eingreifen. Viren, Modelle, Tricks (2003)
Hand. Medium ¬ Körper ¬ Technik (2000/2002)
Serialität: Reihen und Netze (1999)
Ausdruckstechniken. Organisation des Innen (1995)
Related Publication(s):
Eingreifen. Viren, Modelle, Tricks
Hand. Medium ¬ Körper ¬ Technik
Serialität. Reihen und Netze - CDROM