Kerstin Brandes
Kunstwissenschaftlerin. Englisch- und Kunststudium in Oldenburg und Leeds.
Dissertation zu Inszenierungsstrategien, Medialität und der Frage des Politischen in der zeitgenössischen foto-künstlerischen Repräsentation geschlechtlich und ethnisch-kulturell codierter Identität und Differenz.
Lehrbeauftragte an der Universität Bremen und an der Universität Oldenburg.
Forschungsschwerpunkte:
Geschichte und Theorie der Fotografie, postkoloniale Theorie, kunst-/kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien, Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.
Aktuell Forschungsprojekt über die "Hottentotten-Venus".
Publikationen (Auswahl):
Hottentot Venus. Re–Considering Saartjie Baartman: Configurations of the "Hottentot Venus" in Contemporary Cultural Discourse, Politics, and Art. In: Helene von Oldenburg, Andrea Sick (Hg.): Virtual Minds.
Congress of Fictitious Figures. Bremen 2004; "What you lookn at" – Fotografie und die Spuren des Spiegel(n)s. In: Susanne von Falkenhausen, Silke Förschler, Ingeborg Reichle, Bettina Uppenkamp (Hg.): Medien der Kunst: Geschlecht, Metapher, Code. Marburg 2004;
Morimura / Duchamp: Image Recycling and Parody. In: Judith Still (Hg.): Men’s Bodies. Edinburgh 2003.
Related Lab(s):
Virtual Minds. Congress of Fictitious Figures (2004)
Hand. Medium ¬ Körper ¬ Technik (2000/2002)
Serialität: Reihen und Netze (1999)
Related Publication(s):
Virtual Minds. Congress of Fictitious Figures
Hand. Medium ¬ Körper ¬ Technik
Serialität. Reihen und Netze - CDROM